Hand mit virtuellen Nachrichten

Peru: Carnet ATA seit 30. April 2024 möglich

Die Ausstellung des Carnet ATA ist seit dem 30. April 2024 auch für Peru möglich. Peru tritt damit als 79. Mitgliedstaat dem ATA-Übereinkommen bei. Carnets ATA werden vom peruanischen Zoll für Waren, die für Ausstellungen, Messen, Kongresse oder ähnliche Veranstaltungen bestimmt sind, sowie für Berufsausrüstung akzeptiert.

Das Carnet ATA ist ein Zollpassierscheinheft, das die vorübergehende zollfreie Einfuhr von Waren ermöglicht; es eignet sich für Waren, die vorübergehend ins Land eingeführt werden und nach ihrer bestimmungsgemäßen Verwendung das Land wieder verlassen sollen. Voraussetzung ist, dass die Waren in unverändertem Zustand wieder in die EU eingeführt werden.

Zuständig für die Ausstellung des Carnet ATA ist die Handelskammer Lima. In Deutschland wird es von den örtlich zuständigen Industrie- und Handelskammern (IHK) ausgestellt. Die Gültigkeitsdauer beträgt ein Jahr.

Auch Saudi-Arabien und die Philippinen werden das Carnet-ATA-System in Kürze einführen, wie die International Chamber of Commerce (ICC) mitteilt.

 

Quellenangaben

Peru führt Carnet ATA ein
Peru to implement ATA Carnet operations in 2024
Saudi-Arabien führt Carnet ATA ein

Germany Trade And Invest
International Chamber of Commerce

Redaktionell bearbeitet durch

Matthias Merz
Geschäftsführer der AWA AUSSENWIRTSCHAFTS-AKADEMIE GmbH
Geschäftsführer der HZA HAMBURGER ZOLLAKADEMIE GmbH

Webinar-/Seminartipps:

Vorübergehende Ausfuhr und Einfuhr – Handhabung der besonderen Zollverfahren

Nächste Termine: