Merkblatt zum Einheitspapier - Ausgabe 2009

Das Merkblatt zum Einheitspapier - Ausgabe 2009 - wird vom Bundesministerium der Finanzen erstmals nicht mehr in gedruckter Fassung herausgegeben, sondern nur noch in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Neben den jährlichen Änderungen sind durch die elektronische Übernahme der Manuskriptdaten nachstehende Korrekturen erforderlich geworden, die in der aktuellen Fassung berücksichtigt wurden:

 

Abschnitt III - Förmlichkeiten bei der Bestimmung (Eingang/Einfuhr)

 

Feld 1 Anmeldung:

Für die Kurzbezeichnung "IM" wurde die für den Eingang/Einfuhr gültige Erläuterung eingefügt.

 

 

Feld 14 Anmelder/Vertreter und Feld 25 Verkehrszweig an der Grenze:

Der Klammerzusatz wurde gestrichen.

 

Anhang 1 A - Länderverzeichnis für die Außenhandelsstatistik - ISO-alpha-2-Code für Länder

 

Der für das Vereinigte Königreich gültige Code "GB" wurde durchgängig eingefügt.

 

Anhang 3 - Zu Feld 24 Art des Geschäfts

 

Die Schlüsselnummern für die Geschäfte mit Eigentumsübertragung und mit Gegenleistung haben sich im Vergleich zum Jahr 2008 nicht verändert.

 

Die Fußnote (g) bei der Schlüsselnummer 69 wurde gestrichen.

© Bundesministerium der Finanzen auf www.zoll.de